L-MOUNT Forum

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leica SL 2

HeinzX

New Member
Nach etwa 4 Wochen mit einer Leica SL gebe ich hier einige meiner Eindrücke wieder - es ist kein Review sondern es sind Ansichten aus meiner Sicht. Vorher habe ich eine SL benutzt, mein Zweitapparat ist eine Leica CL. Ich filme nicht und bin kein Sportfotograf, das sei vorausgeschickt. Meine Hauptinteressen sind Landschaft, Pflanzen und Makrofotografie und Architektur. Meine Leicaobjektive an der SL 2 sind das 24/90 und das 90/280. Ansonsten verwende ich für Makros die Canonobektive Macro 180 mm, 100 mm und das spezielle MP-E 65.Adaptiert mit dem Novoflex Adapter oder dem Sgma MC 21. Die funktionieren derzeit mit der SL 2 aber nicht mit der CL. Ob sich da was ändert, das ist offen.

Positiv:

Die Verarbeitung ist super. Die Kamera ist sehr robust und sehr gut gegen Nässe abgedichtet, besser als die SL.
Der Sucher ist einfach fantastisch, der war bei der SL schon sehr gut, aber man hat nochmals zugelegt..
Die Handhabung und die Einstellungsmöglichkeiten sind mit lieber als mit der SL, hängt auch damit zusammen, dass sei bei der CL sehr ähnlich sind und ich mich nicht immer umstellen muss.
Die Bildqualität ist 1 A, gute Cropmöglichkeiten wegen der hohen Auflösung von 47 MP sind vorhanden.
Der kamerainterne Stabi arbeitet mit den Fremdobjektiven recht gut zusammen, die 2 von mir verwendeten nativen Objektive haben einen eingebauten.
Das Rauschverhalten finde ich so wie mit der SL recht gut, über ISO 6400 gehe ich normalerweise nicht. Und im Bedarfsfall verwende ich eine Entrauschungssoftware von Franzis.