L-MOUNT Forum

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Filterupgrade für Filmer (Moire-Vermeidung)

Jock-l

New Member
Ganz schön happig der Preisaufruf für Umbau/ OLPF Upgrade (und versichert verschickt muß die Kamera ja auch noch hin-herkommen), ist das sicher ein Feature für Vielfilmer in der Wedding-/Paar-/ Festanlaßfotografie und Film.
Daneben, habe ich es richtig gesehen, als der User zurückging und wieder vorlief (AF-Erfassung/ Test) daß der Umbaufilter doch etwas Licht schluckt ? Ist möglich, daß nacheinander gefilmt wurde und sich Lichtbedingungen während des Drehs veränderten...
 
Bin als Neueinsteiger und bisheriger Nichtfilmer, aber mit Moires beim Fotografieren (Muster bei Rolltreppenstufen) etwas perplex. Reicht da nicht auch ein Filter vor dem Objektiv, wie z.B. die derzeit beliebten Black Mist-Filter? Bevor ich meine Kamera für 600 $/€ umbauen lassen würde.
 
Hinweise gibt es im Internet einige, z.B. zur Entstehung oder wie man sie vermeidet/ ausgleicht.
Es kommt immer auch auf die örtl. Gegebenheiten an, mitunter ist ein gewählter Standort nicht wechsel/austauschbar oder man handelt einer Szene wegen zügig... daher denke ich ist es ratsam, bei Fotografieren und Filmen immer neben der eigentlichen Szene die man als Motiv verfolgt auch den Hintergrund stärkere zu sehen- nicht nur im Sinne eines Einbindens in das Motiv oder freistellung, sondern auch im Sinne möglicher Störungen. Was unerweünscht in das Bild hineinragt, also auch solche Sachen wie Moire- Dachflächen beispielsweise.
 
Zurück
Oben