L-MOUNT Forum

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Adapter thread

dirk

LMF-Gründer
Hi,

wie angekündigt ist hier der Adapter-Thread. Jeder kann hier schreiben, mit welchen Adaptern er gute oder schlechte Erfahrungen gesammelt hat.

Ich fange an mit der Photokina Ankündigung von Sigma, daß sie verschiedene Adapter anbieten werden. Preise und genaue Verfügbarkeit sind noch unbekannt.




Das sind also schon einmal 4 Adapter:

Sigma SA-L Adapter
Sigma EF-L Adapter
Sigma PL-L Adapter
Sigma M-L Adapter


Panasonic sagte mir auf meine Nachfrage, daß es keinen Adapter von MFT->L-MOUNT geben wird.

Soweit ich weiß gibt es schon einen Adapter von Leica:

Leica R -> L-MOUNT adapter

Dieser ist aber relativ teuer (ca. 700€?)
 
Für die SL gibt es einen Adapter von Canon EF auf SL. Er arbeitet unterschiedlich gut mit den diversen Objektiven zusammen, was den AF betrifft. Und es funktioniert nur der single AF, nicht AFc. So schnell wie mit den nativen L Objektiven ist der AF nicht. Die Blendensteuerung funktioniert mit allen EF Objektiven. Mit der CL funkioniert dieser Adapter überhaupt n i c h t, es kommt die Meldung, dass dieser Adapter nicht unterstützt wird. Mit den L Panas soll die Blendensteuerung funktionieren, der AF aber nicht. Näheres findet sich auf der Novoflex Seite.
 
Für die SL gibt es einen Adapter von Canon EF auf SL. Er arbeitet unterschiedlich gut mit den diversen Objektiven zusammen, was den AF betrifft. Und es funktioniert nur der single AF, nicht AFc. So schnell wie mit den nativen L Objektiven ist der AF nicht. Die Blendensteuerung funktioniert mit allen EF Objektiven. Mit der CL funkioniert dieser Adapter überhaupt n i c h t, es kommt die Meldung, dass dieser Adapter nicht unterstützt wird. Mit den L Panas soll die Blendensteuerung funktionieren, der AF aber nicht. Näheres findet sich auf der Novoflex Seite.

Super, vielen Dank für die Information!
 
Ergänzend zum Thema sei Sigma Adapter MC-21 genannt- ich nutze den eigentlich nur für zwei Objektive mit Canonanschluß, interessant wird es für Adapterstacking. Also Fremdmount zu Canon-EF einzusetzen, von Canon zu L-Mount geht es via MC-21, siehe Bild (hier war der Adapter für Leica R aufgelegt).

So hatte ich anfangs diverse Altobjektive, die ich sonst mit Adapter und Adapter mit Hinterlinse (Lensturbo II) an MFT verwende gleichauf für Lumix-S fitgemacht, inzwischen sind von Novoflex Adapter für M42, Leica-R und Minolta in Verwendung, seitens Hersteller Urth ein Adapter für Nikon. Das ist einfach besser/ordentlicher die teils höheren Gewichte (z.B. Leica R) abfangend als in der Stackingmethode, wo ich irgendwann darüber nachdachte daß Spiel auftreten könnte (häufigere Nutzung- Spiel in der Passgenauigkeit). mc-21_leica_r_adapterstacking.jpg
  • Panasonic - DC-S5
  • 85,0 mm
  • ƒ/5
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ich es kürzlich sah daß viele Adapter preisreduziert angeboten werden habe ich Einiges (M39 zu L, Olympus zu L, Minolta AF zu L, weiterer Nikon Adapter für AF Objektive zu L- das Bild zeigt diesen silbernen Einstellring mit dem man bei AF-Objektiven ohne Blendenring hin-herschalten kann) nachgeordert auch wenn es seltener weil wenige Altobjektive im Bestand adaptiert werden sollte, Haben ist besser als Wollen. ;)

Wird Viele nicht interessieren, aber besser nachschauen, wer weiß wielange die angezeigten Preise halten...neuer_nikon_adapter.jpg
  • Panasonic - DC-S5
  • 85,0 mm
  • ƒ/4
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 640
 
K&F bietet die dauernd im reduzierten Preisbereich zwischen 24 und 29 Euro an. Mindestens 1x pro Monat, da ich aber nicht immer auf alle Newsletter klicke, ist das vielleicht sogar ein "Dauertiefpreis". Mindestens schon seit 3 Jahren :)

Wobei für einen rein mechanischen Adapter 29€ auch nicht gerade super günstig ist, wenn man sich überlegt, was die in der Herstellung kosten.

Ich hatte mir 2 für Pentax dort gekauft und früher alle möglichen für andere Kamerasysteme von mir. Gute Qualität. Kann ich auch nur empfehlen.
 
Wirklich sooft Preisreduktion ? Dann habe ich wohl immer zur falschen Zeit reingeschaut :D

Ich glaube die machen das ganz intelligent mit dem Newsletter. Wenn Du ohne NL Link auf die Webseite gehst, werden Dir vermutlich fast immer die normalen Listenpreise angezeigt. Der NL-Link zeigt dann andere Preise. Technisch geht das heutzutage ja ganz einfach.

Idealo Links zeigen ja meist auch andere Preise an, als ohne deren Link beim gleichen Händler.

Übrigens kann ich momentan das Sigma 100-400 DG DN (nicht die HSM Version) empfehlen, das wird fast überall gerade für ca. 200 Euro billiger angeboten. Manchmal nennen sie es Demoware (zu hunderten) oder bei anderen Händlern eine sofortige "einmal ausgepackt Bonus" Verrechnung. Meines war vollkommen unbenutzt ;)

Wie heisst es doch so schön: Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.

Es gibt richtig gute Schnäppchen im L-Mount (und bei Nikon, Canon, Sony, Fuji etc. auch). Suchen und vergleichen lohnt sich.
 
... für das Erste habe ich ausgesorgt, alle wichtigen Anschlüsse sind jetzt/werden anwesend.
Die zweite Sendung unterscheidet sich schon mal von der Dauer der Zustellung- beim ersten Bestellvorgang dauerte es zwei Tage, die aktuelle Sendung ist hier anscheinend noch nicht in Zustellung. Motgen ist der fünfte Werktag... mir scheint ich habe die Post und Co. zu früh gelobt, jetzt ruhen sie auf Lorbeeren ;)
 
Zurück
Oben